Für Unternehmen sollte die Sichtbarkeit und Performance im World Wide Web die höchste Priorität besitzen. Wer nicht gefunden wird, der generiert keine Anfragen für seine Dienst­leistungen oder Verkäufe seiner Produkte. Um bestmögliche Ergebnisse in Such­maschinen zu erzielen, werden im Online-Marketing zwei Schlüssel­strategien angewendet. Dies sind SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinen­optimierung) auf der einen Seite und SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinen­marketing) auf der anderen Seite. Beide Ansätze verfolgen das Ziel, die Sichtbarkeit auf Suchergebnis­sseiten (SERP's) von Google & Co. (Googles Marktanteil beträgt über 80%*) zu verbessern. Trotz eines gemeinsamen Zieles gibt es deutliche Unterschiede zwischen diesen beiden Marketing-Strategien und den damit verbundenen Maßnahmen. Bevor wir diese aufzählen, sollten wir klären, was SEO und SEA genau sind.

Was ist SEO?

SEO umfasst alle Maßnahmen, die durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit einer Website in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnis­sseiten von Such­maschinen zu verbessern. Das Hauptziel von SEO besteht darin, langfristig qualifizierten Traffic auf die Website zu ziehen.

Wichtige SEO-Maßnahmen:

  • Initial-Analyse (Ist-Stand ermitteln)
  • Keyword-Recherche und -Optimierung
  • On-Page-Optimierung
  • Off-Page-Optimierung

Langfristige Ergebnisse durch zielgerichtete SEO-Maßnahmen:

Kontinuierliche Verbesserung in den Google Suchergebnissen durch gezieltes SEO.

Mehr zu meinem Fachgebiet SEO finden Sie unter dem Menüpunkt Suchmaschinenoptimierung.

Was ist SEA?

SEA basiert auf der Schaltung von Werbe­anzeigen in den Sucher­gebnissen, die kosten­pflichtig auf den Such­ergebnis­seiten geschaltet werden. Das Hauptziel von SEA besteht darin, eine sofortige Sicht­barkeit in den Such­ergebnissen zu erreichen und Traffic durch bezahlte Anzeigen zu generieren.

Wichtige SEA-Maßnahmen:

  • Keyword Recherche
  • Keyword-Advertising Kampagnen planen
  • Anzeigenerstellung und -optimierung
  • Budgetmanagement und Erfolgsmessung

Anzeigenschaltung bringt sofortige Sichtbarkeit.

Kosten­pflichtig geschaltete Anzeigen werden an der sog. „Position 0” ausge­liefert und vor dem ersten organischen Such­ergebnis angezeigt.

Mit dem Start einer Kampagne werden Anzeigen sofort ausgespielt und bringen Traffic auf die beworbene Landingpage.

Ausführliche Informationen zum Leistungsbereich Online-Marketing finden Sie hier: Online-Marketing.

Die Unterschiede zwischen SEO und SEA im Überblick:

1. Kurzfristige vs. langfristige Ergebnisse

SEO ist eine langfristige Strategie, um organische Sicht­barkeit aufzubauen. Im Einzel­fall können jedoch durch SEO erste Ergebnisse auch nach kurzen Zeit­räumen erreicht werden. SEA bietet hingegen sofortige Sichtbarkeit und Ergebnisse, da die Anzeigen sofort geschaltet und ausgespielt werden. Aus diesem Grund ist SEA immer dann von Vorteil, wenn eine Website oder ein (neues) Produkt schnell bekannt gemacht werden soll.

2. Kosten

SEO erfordert ein festes Budget, welches im bestimmten Zeitraum für die SEO-Maßnahmen verbraucht wird. Jedoch ist der Traffic, der dadurch generiert wird, ist grundsätzlich kostenfrei. Bei SEA-Maßnahmen sind die Kosten pro Klick (CPC) auf eine geschaltete Anzeige zu kalkulieren. Erfahrungsgemäß wird das verwendete Budget mehrfach angepasst, bis die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

3. Nachhaltigkeit und Abhängigkeiten

SEO bietet mit einmaligem Budget dauerhafte Ergebnisse und die Unabhängigkeit von direkten Werbe­ausgaben. SEA hingegen bietet eine schnelle Sichtbarkeit der Website in den Such­ergebnissen, erfordert aber laufende Kosten und dauer­hafte Anzeigen­schaltungen.

Meine These dazu:

Möchte man eine sofortige Sichtbarkeit und Bekanntheit seiner Dienst­leistungen oder seiner Produkte erzielen, dann ist SEA die richtige Wahl. Über Werbe­anzeigen kann man Ziel­gruppen selektieren und gezielt an­sprechen. SEO dagegen bietet auf lange Sicht einen besseren Return of Investment (ROI), da dauerhaft gute Suchmaschinen­ergebnisse erzielt werden können.

Oliver Wenningmann

Fazit:

Für welche Strategie sollte man sich nun entscheiden? Wie in den allermeisten Fällen ist diese Entscheidung vom Einzelfall abhängig. Durch einen kurzen und unverbindlichen SEO-Audit können jedoch schnell Potentiale ermittelt und erste Aussagen getroffen werden. Sprechen Sie mich gern an.

Kontakt Online Marketing 74dpi Hildesheim

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