Für Unternehmen sollte die Sichtbarkeit und Performance im World Wide Web die höchste Priorität besitzen. Wer nicht gefunden wird, der generiert keine Anfragen für seine Dienstleistungen oder Verkäufe seiner Produkte. Um bestmögliche Ergebnisse in Suchmaschinen zu erzielen, werden im Online-Marketing zwei Schlüsselstrategien angewendet. Dies sind SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) auf der einen Seite und SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenmarketing) auf der anderen Seite. Beide Ansätze verfolgen das Ziel, die Sichtbarkeit auf Suchergebnissseiten (SERP's) von Google & Co. (Googles Marktanteil beträgt über 80%*) zu verbessern. Trotz eines gemeinsamen Zieles gibt es deutliche Unterschiede zwischen diesen beiden Marketing-Strategien und den damit verbundenen Maßnahmen. Bevor wir diese aufzählen, sollten wir klären, was SEO und SEA genau sind.
Was ist SEO?
SEO umfasst alle Maßnahmen, die durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit einer Website in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissseiten von Suchmaschinen zu verbessern. Das Hauptziel von SEO besteht darin, langfristig qualifizierten Traffic auf die Website zu ziehen.
Wichtige SEO-Maßnahmen:
Langfristige Ergebnisse durch zielgerichtete SEO-Maßnahmen:
Mehr zu meinem Fachgebiet SEO finden Sie unter dem Menüpunkt Suchmaschinenoptimierung.
Was ist SEA?
SEA basiert auf der Schaltung von Werbeanzeigen in den Suchergebnissen, die kostenpflichtig auf den Suchergebnisseiten geschaltet werden. Das Hauptziel von SEA besteht darin, eine sofortige Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen und Traffic durch bezahlte Anzeigen zu generieren.
Wichtige SEA-Maßnahmen:
Anzeigenschaltung bringt sofortige Sichtbarkeit.
Kostenpflichtig geschaltete Anzeigen werden an der sog. „Position 0” ausgeliefert und vor dem ersten organischen Suchergebnis angezeigt.
Mit dem Start einer Kampagne werden Anzeigen sofort ausgespielt und bringen Traffic auf die beworbene Landingpage.
Ausführliche Informationen zum Leistungsbereich Online-Marketing finden Sie hier: Online-Marketing.
Die Unterschiede zwischen SEO und SEA im Überblick:
1. Kurzfristige vs. langfristige Ergebnisse
SEO ist eine langfristige Strategie, um organische Sichtbarkeit aufzubauen. Im Einzelfall können jedoch durch SEO erste Ergebnisse auch nach kurzen Zeiträumen erreicht werden. SEA bietet hingegen sofortige Sichtbarkeit und Ergebnisse, da die Anzeigen sofort geschaltet und ausgespielt werden. Aus diesem Grund ist SEA immer dann von Vorteil, wenn eine Website oder ein (neues) Produkt schnell bekannt gemacht werden soll.
2. Kosten
SEO erfordert ein festes Budget, welches im bestimmten Zeitraum für die SEO-Maßnahmen verbraucht wird. Jedoch ist der Traffic, der dadurch generiert wird, ist grundsätzlich kostenfrei. Bei SEA-Maßnahmen sind die Kosten pro Klick (CPC) auf eine geschaltete Anzeige zu kalkulieren. Erfahrungsgemäß wird das verwendete Budget mehrfach angepasst, bis die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.
3. Nachhaltigkeit und Abhängigkeiten
SEO bietet mit einmaligem Budget dauerhafte Ergebnisse und die Unabhängigkeit von direkten Werbeausgaben. SEA hingegen bietet eine schnelle Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen, erfordert aber laufende Kosten und dauerhafte Anzeigenschaltungen.
Meine These dazu:
Möchte man eine sofortige Sichtbarkeit und Bekanntheit seiner Dienstleistungen oder seiner Produkte erzielen, dann ist SEA die richtige Wahl. Über Werbeanzeigen kann man Zielgruppen selektieren und gezielt ansprechen. SEO dagegen bietet auf lange Sicht einen besseren Return of Investment (ROI), da dauerhaft gute Suchmaschinenergebnisse erzielt werden können.
Oliver Wenningmann
Fazit:
Für welche Strategie sollte man sich nun entscheiden? Wie in den allermeisten Fällen ist diese Entscheidung vom Einzelfall abhängig. Durch einen kurzen und unverbindlichen SEO-Audit können jedoch schnell Potentiale ermittelt und erste Aussagen getroffen werden. Sprechen Sie mich gern an.
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