Als SEO-Experte und Inhaber einer SEO-Agentur sowie SEO-Freelancer für Werbe- und Webagenturen möchte ich Ihnen heute die 10 wichtigsten Tipps (inklusive eines Bonustipps) vorstellen, um Ihrem Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung bei lokalen Suchanfragen eine größtmögliche Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Local SEO?
Wer eine bestimmte Handwerkerleistung, ein Restaurant, einen Arzt oder einen Dienstleister sucht, der findet in der Regel auf der angezeigten Google-Suchergebnisseite einen Kartenausschnitt der Anbieter in seiner Umgebung. Ähnlich ist es auch, wenn man einen Suchbegriff zusammen mit einem Ort oder einer Region eingibt. Auch hier werden dann die Anbieter präsentiert, die gemäß Google einen örtlichen Bezug haben. Dies ist durchaus gewünscht, denn wenn man nach einem Arzt oder Handwerker sucht, möchte man diese Dienstleistung in der Regel direkt vor Ort wahrnehmen. Google ist bemüht, dem Suchenden die bestmöglichen Ergebnisse zu präsentieren. Dies schließt selbstverständlich auch die örtliche Nähe ein. Soweit so gut also.
Aus dem Alltag nicht wegzudenken: die lokale Suche mit Navigation per Handy.
Local SEO:
Local SEO ist ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung, der mit verschiedenen SEO-Maßnahmen darauf abzielt, lokal ansässige Unternehmen in den Suchergebnisseiten von Google bestmöglich zu präsentieren.
Oliver Wenningmann
Local SEO in der Praxis.
Wie entscheidet Google denn nun, was bei einer lokalen Suche präsentiert wird?
Google* nutzt zur Bewertung folgende drei Aspekte:
• Entfernung
• Relevanz
• Bekanntheit
Jeder dieser Faktoren lässt sich positiv beeinflussen; durch Local SEO.
Die 10 wichtigsten Tipps für Local SEO + Bonus-Tipp.
Optimierung bzw. Aktualisierung des Google My Business (GMB) Profils:
Lokale Keywords recherchieren und einbinden:
Aufbau lokaler Backlinks:
Technische Onpage-Optimierung:
Bewertungen und Rezensionen:
strukturierte Daten (Schema Markup) für Local SEO nutzen:
Lokale Content-Strategien entwickeln:
Erstellung von Standortseiten:
Darstellung optimiert für mobile Endgeräte:
Einheitliche NAP Daten (Name, Adress, Phone):
Bonustipp zu „In der Nähe" / „near me":
Ein wichtiger Bestandteil lokalen SEOs ist die Optimierung des Google My Business-Eintrags. Dies umfasst die Verifizierung des Unternehmensprofils und Aktualisierung der Geschäftsdaten wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Kategorien. Ein vollständiger GMB-Eintrag verbessert die Chancen, bei Google Maps in den lokalen Karten und im Local Pack der Google Suche zu erscheinen.
Eine strategische Verwendung und Integration von lokalen Keywords in den Texte der Website ist entscheidend, um lokal gefunden zu werden. Dies können der Städtename, ein Ortsteil, das Stadtviertel oder auch ein bekannte Sehenswürdigkeit sein, die in der Nähe zum Unternehmen liegt und die der Suchende bei Google eingibt.
Der Aufbau hochwertiger lokaler Backlinks von Websites wie Branchenverzeichnissen, Verbänden und Netzwerkpartner aus der Region kann die lokale Autorität einer Website stärken und die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen deutlich verbessern.
Bei der technischen Onpage-Optimierung der Website sollten lokale Keywords in den Meta-Tags, Title-Tags, Alt-Tags, Bildbezeichnungen, etc. untergebracht werden. Weitere Informationen: SEO-Optimierung Hildesheim
Positive Bewertungen und Rezensionen sind ein Ranking-Faktor für die lokalen Suchergebnisse. Aus diesem Grund sollte man sich um positive Rezensionen bemühen und angemessen auf negative Bewertungen reagieren.
Für lokale Unternehmen sind strukturierte Daten besonders wichtig. Die korrekte Einbindung strukturierter Daten, insbesondere mit lokal relevanten Markup-Tags wie „Local Business" und „Professional Service" unterstützen Suchmaschinen dabei, bereitgestellte Firmeninformationen schneller und besser zu verarbeiten.
Die Erstellung von lokal ausgerichtetem Content, der sich direkt auf örtliche Gegebenheiten oder lokale Interessen bezieht, kann die Sichtbarkeit in den Suchergebnisseiten erhöhen. Beispielsweise durch die Erwähnung lokaler Veranstaltungen oder die Nennung ansässiger Kooperationspartner.
Besonders bei mehreren Unternehmensstandorten sollte für jeden Standort eine seo-optimierte Standortseite mit individuellen und einzigartigen Inhalten (Texte und Fotos) erstellt werden.
Leider ist es heutzutage noch immer keine Selbstverständlichkeit, dass Websites responsiv dargestellt werden und sich automatisch an verschiedene Displaygrößen (Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop, etc) anpassen. In der lokalen Suche wird ein Großteil der Suchanfragen über das Smartphone durchgeführt. Aus diesem Grund sollte die Darstellung und die Geschwindigkeit der Website für Mobilgeräte optimiert sein.
Die Unternehmensdaten sollten im Internet einheiltich zu finden sein. Unterschiedliche NAP-Daten (Firmenbezeichnung, Anschrift und Telefonnummer) in GMB, Firmenverzeichnissen oder Partnerwebsites können Rankings negativ beeinflussen.
Bei einer lokalen Suche gibt es die Besonderheit des „In der Nähe" oder „near me", bei der Google automatisch die Unternehmen und Dienstleister auswählt, die örtlich am nächsten zum aktuellen Standort des Suchenden gelegen sind. Um einen größtmöglichen Vorteil gegenüber den örtlichen Mitbewerbern zu haben, empfehle ich meinen Kunden, auf jeder Einzelseite des Webauftritts unbedingt die kompletten Kontaktdaten zu präsentieren. Dazu bietet sich der Footer einer Website an. Nach meiner Erfahrung führt eine Ergänzung des Footers mit den ausführlichen Kontaktdaten in Verbindung mit strukturierten Daten „Local Business" zum Erfolg.
Infografik: die wichtigsten Faktoren für gute Platzierungen in der lokalen Suche.
*Quelle: https://support.google.com/business/answer/7091?hl=de