Erfolgreiche Landingpages erstellen: Tipps und Best Practices vom Content-Marketing-Profi damit Sie bei Ihren Kunden landen können.
Dieser Blogbeitrag bietet einen umfassenden Leitfaden zur Erstellung erfolgreicher Landingpages inklusive Insights und Tipps aus eigenen Projekten. Im digitalen Online-Marketing ist sie ein wichtiges Werkzeug zur Leadgenerierung und zur Verkaufssteigerung. Besucher „landen“ auf der Landingpage meist über eine Suchmaschine, Werbeanzeige, einen auf Social Media geteilten Link oder anderen Marketingmaßnahmen.
Im Folgenden erfahren Sie, was eine Landingpage als Teil einer Content-Marketing Strategie ausmacht, welche Elemente enthalten sein sollten, und wie Sie Step by Step eine Landingpage erstellen, die konvertiert. Abschließend präsentiere ich einige „Best Practises“ und Tipps aus meiner täglichen Arbeit.
Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage ist eine Webseite, die speziell für ein Angebot und / oder eine spezifische Nutzeraktion / Zielhandlung erstellt wurde. Eine sogenannte „Conversion“, beispielsweise den Kauf eines Produktes, die Vorstellung einer Dienstleistung, das Ausfüllen eines Kontaktformulars, das Eintragen in einen Newsletter und vieles mehr.
Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Landingpage?
Unter dem Begriff Homepage wird im täglichen Sprachgebrauch der gesamte Internetauftritt verstanden. Fachlich korrekt ist es, die Homepage lediglich die Startseite eines Webauftritts zu sehen, die als Einstliegsseite in den Internetauftritt dient. Dort kann sich der Besucher einen Überblick über den Inhalt des gesamten Internetauftritts verschaffen und über weiterführende Links Unterseiten und weitere Informationen abrufen. Eine Landingpage konzentriert sich darauf, eine bestimmte Zielhandlung des Besuchers zu erreichen.
Die Bestandteile einer erfolgreichen Landingpage:
Klarer und prägnanter Titel (Headline):
Der Untertitel (Subheader):
Hero Shot / Header:
Überzeugende Call-to-Action (CTA):
Problem aufzeigen und Lösung anbieten:
Vertrauenswürdige Kundenbewertungen, Rezensionen und Testimonials:
Einwände wiederlegen:
Einfache Kontaktmöglichkeiten schaffen (unkompliziertes Formular):
Finaler Call To Action:
Die Headline ist das Erste, was die Besucher sehen. Ein klarer, prägnanter und ansprechender Titel zieht sofort die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich und vermittelt den Hauptnutzen der Seite. Welche Problemlösung wird auf dieser Landingpage angeboten?
Ein ansprechender Untertitel unterstützt den Titel, bietet zusätzliche Informationen und weckt das Interesse der Besucher, weiterzulesen.
Ein visuell ansprechendes Foto, eine Illustration oder - noch besser- ein (Erklär)Video. Hier sollte die Zielgruppe auf den ersten Blick sehen, welche Leistungen geboten werden und welche Pain Points behandelt werden. Bitte vergessen Sie nicht, hier Ihr Logo zu platzieren.
Ein klarer und überzeugender Call-to-Action ist entscheidend für den Erfolg einer Landingpage. Stellen Sie sicher, dass der CTA gut sichtbar ist und den Besucher klar und direkt anspricht, z.B. durch Phrasen wie „Jetzt kaufen“, „Kostenlos testen“ oder origineller: „Verpasse nicht diese Chance“.
Benennen Sie hier konkret das Problem und die Pain Points der Zielgruppe, um dann eine Lösung anzubieten und Vorteile (Benefits) für den Kunden aufzuzeigen. Stellen Sie hier den Unterschied zwischen den Merkmalen Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts und den (emotionalen) Vorteilen für den Kunden heraus. Beschreiben Sie kurz Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und erläutern Sie, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung das Leben des Kunden vereinfacht. Bieten Sie ihm die Lösung seines Problems an! Am Besten in Form einer Auflistung mit Bulletpoints oder Ziffern.
Kundenbewertungen und Testimonials schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Echte, positive Erfahrungen von bestehenden Kunden können neue Kunden überzeugen und deren Entscheidung positiv beeinflussen.
Nehmen Sie hier die Einwände, die ein Kunde haben könnte, vorweg und entkräften Sie diese mit starken Argumenten.
Kontaktmöglichkeiten und Formulare sollten so einfach und kurz wie möglich gehalten werden, um die Hürde für den Nutzer zu minimieren. Fragen Sie nur nach den notwendigsten Informationen und gestalten Sie das Formular so benutzerfreundlich wie möglich.
Setzen Sie hier einen abschließenden Call To Action, bei dem der potentielle Kunde eine klare Aufforderung zu einer Handlung erhält.
Und was ist mit Chat GPT und KI?
Selbstverständlich kann man Chat GPT und Co. zu Recherchezwecken und Inspiration verwenden, sollte aber niemals diese Informationen eins zu eins übernehmen.
Oliver Wenningmann
Sie haben eine Frage
Sehr gern beantworte ich Ihnen diese in einem persönlichen Gespräch.
In 6 Schritten zur erfolgreichen Landingpage:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Landingpage.
Zielsetzung:
Zielgruppenanalyse:
Content-Erstellung:
Design und Layout:
Integration von SEO-Elementen:
Testen und Optimieren:
Definieren Sie Ziele, sogenannte Conversions, für Ihre Landingpage. Was möchten Sie erreichen? Leads generieren, Verkäufe steigern oder Newsletter-Abonnements erhöhen? Das von Dir gesetzte Ziel hat Auswirkungen auf die Ausrichtung der Inhalte und des Designs.
Verstehen Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Was ist der User-Intent? Was sind die Herausforderungen (Pain Points) der Kunden und wie kann Ihr Angebot ihnen helfen? Eine detaillierte Analyse ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zielgruppenansprache.
Erstellen Sie überzeugende und relevante Inhalte, der Ihre Zielgruppe anspricht, aber auch SEO-optimiert ist. Der Text sollte klar, prägnant und auf den Punkt gebracht sein. Nutzen Sie Überschriften, Untertitel, Aufzählungen und Absätze, um den Text leicht lesbar zu machen. Wichtig ist, dass Sie mit dem Inhalt Ihrer Landingpage folgende Fragen beantworten:
Wenn Sie das Vertrauen zukünftiger Kunden gewinnen möchten, dann sollten mögliche Einwände, Sorgen oder Fragen im Vorfeld geklärt werden. Dies hilft den Besucher/innen bei der Entscheidungsfindung.
Achten Sie auf ein ansprechendes Design und ein übersichtliches Layout. Die Seite sollte ein professionelles Erscheinungsbild besitzen und einfach und intuitiv bedienbar sein. Nutzen Sie ausreichend Weißraum und stellen Sie sicher, dass wichtige Elemente wie der Call-to-Action und die Kontaktmöglichkeiten leicht erreichbar sind.
Optimieren Sie Ihre Landingpage für Suchmaschinen, indem Sie relevante Keywords in Titel, Überschriften, Meta-Beschreibungen und Texten verwenden. Achten Sie zudem auf schnelle Ladezeiten, mobile Optimierungen und die Integration von strukturierten Daten.
Überprüfen Sie die Leistung Ihrer Landingpage durch A/B-Tests und analysieren Sie die Ergebnisse. Testen Sie verschiedene Varianten von Titeln, CTAs, Bildern und Layouts, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Nutzen Sie die Erkenntnisse zur kontinuierlichen Optimierung der Landingpage.
Die häufigsten Fehler bei der Erstellung von Landingpages:
Fehler bei der Erstellung von Landingpages und wie man diese vermeidet.
Zu viele Informationen:
Unklare Call-to-Action:
Langsame Ladezeiten / technische Mängel:
Design und Layout:
Fehlende Vertrauensfaktoren:
Fehlende oder mangelhafte mobile Optimierung:
Weniger ist mehr! Präsentieren Sie auf der Landingpage nicht zu viele Informationen. Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche und präsentieren Sie die wichtigsten Punkte klar und prägnant.
Ein unklarer oder schlecht platzierter Call-to-Action kann die Conversion-Rate erheblich beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass der Call-to-Action auffällig ist und die Besucher direkt anspricht.
Langsame Ladezeiten (und weitere technische Mängel) können dazu führen, dass Besucher die Seite verlassen, bevor sie geladen ist. Optimieren Sie Bilder und weitere eingebundene Dateien (Schriften, CSS-Dateien, Javascript, o.ä.) und reduzieren Sie so die Datenmenge der Landingpage, um die Ladezeiten zu verkürzen.
Achten Sie auf ein ansprechendes Design und ein klar strukturiertes Layout bei der Umsetzung Ihrer Einstiegsseite. Sie sollte professionell umgesetzt, gut strukturiert und leicht bedienbar sein. Nutzen Sie bestehende Designelemente wie ausreichend Weißraum und hohe Kontraste.
Es fehlen vertrauensbildende Elemente wie Kundenbewertungen, Testimonials, Sicherheitszertifikate oder Siegel.
In 2018 hat Google bereits die Indexierung auf "Mobile First" umgestellt. Das bedeutet, dass seither die mobile Darstellung einer Website vorrangig betrachtet wird. Die mobile Suche hat mittlerweile mit ca. 60% Suchvolumen die Desktop-Suche überholt und wird weiter zunehmen. aus diesem Grund sollte Ihre Landingpage für mobile Devices optimiert sein.
Best Practises und Tipps zur Landingpageerstellung:
Hier finden Sie bewährte Vorgehensweisen sowie Tipps und Insights zur Erstellung von Landingpages.
Themen finden:
Schauen Sie sich die bestehende Website genau an. Sind Leistungen oder Angebote vorhanden, die Potential für eine Landingpage bieten? Bietet Ihr Kunde Leistungen an, die auf der bestehenden Website schlecht oder gar nicht vorgestellt werden? Dann nutzen Sie die Chance und erstellen dazu eine umfassende Landingpage!
Nutzen Sie die Google Search Console zur Themenfindung:
Die Google Search Console bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Recherche. Unter "Leistungen" / "Suchanfragen" finden Sie die Keywords, mit denen Sie aktuell gelistet werden. Wo gibt es Potential?
Profi Tipp: Nutzen Sie das "+" Zeichen und filtern die Suchergebnisse in der Google Search Console nach bestimmten Keywords und Unterseiten, um weiteres Potential zu entdecken!Nutzen Sie Third Party Tools:
Third Party Tools zur Auswertung und Analyse gibt es viele! Sei es Systrix, Semrush, SEObility, Mangools oder Ubersuggest. Meine Empfehlung zur Auswertung der Suchergebnisdaten sind die kostengünstigen Tools von Mangools.
Google Trends:
Kennen Sie Google Trends? Nein, dann sollten Sie es einmal ausprobieren, um zu erfahren, wonach die Mehrheit der Nutzer in Ihrer Branche sucht.
Interne Verlinkungen:
Eine gute interne Linkstruktur ist wichtig. Verlinken Sie themenrelevante Seiten untereinander, um den sogenannten "Linkjuice" (Linkstärke) weiterzuleiten und die Suchergebnisse positiv zu beeinflussen.
Regelmäßige Überprüfung:
Nicht zwingend nötig, aber trotzdem mein Tipp: Schauen Sie regelmäßig in das Tool Ihrer Wahl, um die Erfolge Ihrer Arbeit zu messen und ggf. Änderungen an der Landingpage vorzunehmen. Es gibt immer etwas zu verbessern!
Behalten Sie die Konkurrenz im Blick:
Nicht selten ist es so, dass der Mitbewerb das Potential von Landingpages und Content-Marketing ebenfalls bemerkt und langsam nachzieht. Oder noch schlimmer: die Konkurrenz zieht vorbei! Also dran bleiben!