Erfolgreiche Landingpages erstellen: Tipps und Best Practices vom Content-Marketing-Profi damit Sie bei Ihren Kunden landen können.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Webseite, die speziell für ein Angebot und / oder eine spezifische Nutzer­aktion / Ziel­handlung erstellt wurde. Eine sogenannte „Conversion“, bei­spiels­weise den Kauf eines Produktes, die Vorstellung einer Dienst­leistung, das Ausfüllen eines Kontaktformulars, das Eintragen in einen News­letter und vieles mehr.

Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Landingpage?

Unter dem Begriff Homepage wird im täglichen Sprach­gebrauch der gesamte Internetauftritt verstanden. Fachlich korrekt ist es, die Homepage lediglich die Startseite eines Web­auftritts zu sehen, die als Einstliegsseite in den Internet­auftritt dient. Dort kann sich der Besucher einen Überblick über den Inhalt des gesamten Internet­auftritts verschaffen und über weiterführende Links Unter­seiten und weitere Informationen abrufen. Eine Landingpage konzentriert sich darauf, eine bestimmte Ziel­handlung des Besuchers zu erreichen.

Landingpage Einstiegsseite für Aligner-Hannover

Ausschnitt aus einer von mir erstellten Landingpage.

Die Bestandteile einer erfolgreichen Landingpage:

  1. Klarer und prägnanter Titel (Headline):

  2. Die Headline ist das Erste, was die Besucher sehen. Ein klarer, prägnanter und ansprechender Titel zieht sofort die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich und vermittelt den Hauptnutzen der Seite. Welche Problemlösung wird auf dieser Landingpage angeboten?

  3. Der Untertitel (Subheader):

  4. Ein ansprechender Untertitel unterstützt den Titel, bietet zusätzliche Informationen und weckt das Interesse der Besucher, weiterzulesen.

  5. Hero Shot / Header:

  6. Ein visuell ansprechendes Foto, eine Illustration oder - noch besser- ein (Erklär)Video. Hier sollte die Zielgruppe auf den ersten Blick sehen, welche Leistungen geboten werden und welche Pain Points behandelt werden. Bitte vergessen Sie nicht, hier Ihr Logo zu platzieren.

  7. Überzeugende Call-to-Action (CTA):

  8. Ein klarer und überzeugender Call-to-Action ist ent­scheidend für den Erfolg einer Landing­page. Stellen Sie sicher, dass der CTA gut sichtbar ist und den Besucher klar und direkt anspricht, z.B. durch Phrasen wie „Jetzt kaufen“, „Kostenlos testen“ oder origineller: „Verpasse nicht diese Chance“.

  9. Problem aufzeigen und Lösung anbieten:

  10. Benennen Sie hier konkret das Problem und die Pain Points der Zielgruppe, um dann eine Lösung anzubieten und Vorteile (Benefits) für den Kunden aufzuzeigen. Stellen Sie hier den Unter­schied zwischen den Merkmalen Ihrer Dienst­leistung oder Ihres Produkts und den (emotionalen) Vorteilen für den Kunden heraus. Beschreiben Sie kurz Ihr Produkt oder Ihre Dienst­leistung und erläutern Sie, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienst­leistung das Leben des Kunden vereinfacht. Bieten Sie ihm die Lösung seines Problems an! Am Besten in Form einer Auf­listung mit Bullet­points oder Ziffern.

  11. Vertrauens­würdige Kundenbewertungen, Rezensionen und Testimonials:

  12. Kunden­bewertungen und Testimonials schaffen Vertrauen und Glaub­würdigkeit. Echte, positive Erfahrungen von bestehenden Kunden können neue Kunden über­zeugen und deren Entscheidung positiv beeinflussen.

  13. Einwände wiederlegen:

  14. Nehmen Sie hier die Einwände, die ein Kunde haben könnte, vorweg und entkräften Sie diese mit starken Argumenten.

  15. Einfache Kontakt­möglichkeiten schaffen (un­kompliziertes Formular):

  16. Kontakt­möglich­keiten und Formulare sollten so einfach und kurz wie möglich gehalten werden, um die Hürde für den Nutzer zu minimieren. Fragen Sie nur nach den notwendigsten Informationen und gestalten Sie das Formular so benutzer­freundlich wie möglich.

  17. Finaler Call To Action:

  18. Setzen Sie hier einen ab­schließenden Call To Action, bei dem der potentielle Kunde eine klare Aufforderung zu einer Handlung erhält.

Vorlage zur Erstellung einer Landingpage

Aufbau einer erfolgreichen Landingpage.

Und was ist mit Chat GPT und KI?

Selbst­verständ­lich kann man Chat GPT und Co. zu Re­cherche­zwecken und Inspiration verwenden, sollte aber niemals diese Infor­mationen eins zu eins übernehmen.

Oliver Wenningmann

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Sehr gern beantworte ich Ihnen diese in einem persönlichen Gespräch.

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In 6 Schritten zur erfolgreichen Landingpage:

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Landingpage.

  1. Zielsetzung:

  2. Definieren Sie Ziele, sogenannte Conversions, für Ihre Landingpage. Was möchten Sie erreichen? Leads generieren, Verkäufe steigern oder Newsletter-Abonnements erhöhen? Das von Dir gesetzte Ziel hat Aus­wirkungen auf die Aus­richtung der Inhalte und des Designs.

  3. Zielgruppenanalyse:

  4. Verstehen Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Was ist der User-Intent? Was sind die Heraus­forderungen (Pain Points) der Kunden und wie kann Ihr Angebot ihnen helfen? Eine detaillierte Analyse ist der Schlüssel zu einer erfolg­reichen Zielgruppen­ansprache.

  5. Content-Erstellung:

    • Wie kann Ihr Angebot den Besuchern und Besucherinnen helfen?
    • Für wen ist das Angebot gedacht?
    • Welche möglichen Einwände und Fragen können entstehen?

    Wenn Sie das Vertrauen zukünftiger Kunden gewinnen möchten, dann sollten mögliche Einwände, Sorgen oder Fragen im Vorfeld geklärt werden. Dies hilft den Besucher/innen bei der Entscheidungs­findung.

  6. Design und Layout:

  7. Achten Sie auf ein ansprechendes Design und ein übersichtliches Layout. Die Seite sollte ein profes­sionelles Erscheinungs­bild besitzen und einfach und intuitiv bedienbar sein. Nutzen Sie ausreichend Weißraum und stellen Sie sicher, dass wichtige Elemente wie der Call-to-Action und die Kontakt­möglichkeiten leicht erreichbar sind.

  8. Integration von SEO-Elementen:

  9. Optimieren Sie Ihre Landingpage für Suchmaschinen, indem Sie relevante Keywords in Titel, Überschriften, Meta-Beschreibungen und Texten verwenden. Achten Sie zudem auf schnelle Ladezeiten, mobile Optimierungen und die Integration von strukturierten Daten.

  10. Testen und Optimieren:

  11. Überprüfen Sie die Leistung Ihrer Landingpage durch A/B-Tests und analysieren Sie die Ergebnisse. Testen Sie verschiedene Varianten von Titeln, CTAs, Bildern und Layouts, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Nutzen Sie die Erkenntnisse zur kontinuierlichen Optimierung der Landingpage.

Die häufigsten Fehler bei der Erstellung von Landingpages:

Fehler bei der Erstellung von Landingpages und wie man diese vermeidet.

  1. Zu viele Informationen:

  2. Weniger ist mehr! Präsentieren Sie auf der Landingpage nicht zu viele Informationen. Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche und präsentieren Sie die wichtigsten Punkte klar und prägnant.

  3. Unklare Call-to-Action:

  4. Ein unklarer oder schlecht platzierter Call-to-Action kann die Conversion-Rate erheblich beein­trächtigen. Stellen Sie sicher, dass der Call-to-Action auf­fällig ist und die Besucher direkt anspricht.

  5. Langsame Ladezeiten / technische Mängel:

  6. Langsame Ladezeiten (und weitere technische Mängel) können dazu führen, dass Besucher die Seite verlassen, bevor sie geladen ist. Optimieren Sie Bilder und weitere ein­gebundene Dateien (Schriften, CSS-Dateien, Javascript, o.ä.) und reduzieren Sie so die Daten­menge der Landing­page, um die Lade­zeiten zu verkürzen.

  7. Design und Layout:

  8. Achten Sie auf ein ansprechendes Design und ein klar strukturiertes Layout bei der Umsetzung Ihrer Einstiegs­seite. Sie sollte pro­fessionell umgesetzt, gut struktu­riert und leicht bedienbar sein. Nutzen Sie bestehende Design­elemente wie ausreichend Weißraum und hohe Kontraste.

  9. Fehlende Vertrauensfaktoren:

  10. Es fehlen vertrauens­bildende Elemente wie Kunden­bewertungen, Testimonials, Sicherheits­zertifikate oder Siegel.

  11. Fehlende oder mangelhafte mobile Optimierung:

  12. In 2018 hat Google bereits die Indexierung auf "Mobile First" umgestellt. Das bedeutet, dass seither die mobile Darstellung einer Website vorrangig betrachtet wird. Die mobile Suche hat mittlerweile mit ca. 60% Suchvolumen die Desktop-Suche überholt und wird weiter zunehmen. aus diesem Grund sollte Ihre Landingpage für mobile Devices optimiert sein.

Best Practises und Tipps zur Landing­page­erstellung:

Hier finden Sie bewährte Vorgehensweisen sowie Tipps und Insights zur Erstellung von Landingpages.

  • Themen finden:

  • Schauen Sie sich die bestehende Website genau an. Sind Leistungen oder Angebote vorhanden, die Potential für eine Landingpage bieten? Bietet Ihr Kunde Leistungen an, die auf der bestehenden Website schlecht oder gar nicht vorgestellt werden? Dann nutzen Sie die Chance und erstellen dazu eine umfassende Landingpage!

  • Nutzen Sie die Google Search Console zur Themenfindung:

  • Die Google Search Console bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Recherche. Unter "Leistungen" / "Suchanfragen" finden Sie die Keywords, mit denen Sie aktuell gelistet werden. Wo gibt es Potential?

    Profi Tipp: Nutzen Sie das "+" Zeichen und filtern die Such­ergebnisse in der Google Search Console nach bestimmten Keywords und Unterseiten, um weiteres Potential zu entdecken!
    Landingpage Einstiegsseite für Aligner-Hannover

    Finden Sie mit Hilfe der Filter­funktion in GSC Unterseiten und Inhalte mit Potential für eine Landingpage.

  • Nutzen Sie Third Party Tools:

  • Google Trends:

  • Interne Verlinkungen:

  • Eine gute interne Linkstruktur ist wichtig. Verlinken Sie themen­relevante Seiten untereinander, um den sogenannten "Linkjuice" (Linkstärke) weiter­zuleiten und die Such­ergebnisse positiv zu be­einflussen.

  • Regelmäßige Überprüfung:

  • Nicht zwingend nötig, aber trotzdem mein Tipp: Schauen Sie regelmäßig in das Tool Ihrer Wahl, um die Erfolge Ihrer Arbeit zu messen und ggf. Änderungen an der Landing­page vor­zunehmen. Es gibt immer etwas zu verbessern!

  • Behalten Sie die Konkurrenz im Blick:

  • Nicht selten ist es so, dass der Mitbewerb das Potential von Landingpages und Content-Marketing ebenfalls bemerkt und langsam nachzieht. Oder noch schlimmer: die Konkurrenz zieht vorbei! Also dran bleiben!